139
Menold Bezler
Law & order und New-Work, geht das zusammen? Unser Arbeitswelt-Konzept für die Kanzlei von Menold Bezler Rechtsanwälten in Stuttgart beweist: Ja, das geht prima! Eigentlich verbindet man mit einem New-Work Konzept Großraumbüros, doch wenn der Bedarf nach Ruhe und Konzentration hoch ist empfiehlt es sich bei Einzelbüros zu bleiben. Unser Kanzleidesign integriert Kommunikationszonen in Bestandsgrundrisse und ermöglicht somit eine New-Work Option. Die Gestaltung der Flächen folgt je Etage unterschiedlichen Farbcodes und wie immer konnten wir uns beim Thema Farbe nicht zurückhalten.
Arbeitswelt Menold Bezler Rechtsanwälte Stuttgart 2022

Die New-Work Zone wurde zentral in den Grundriss eines Bestandsbüros integriert. Drei Bereiche stehen den Mitarbeitern zur Verfügung: Lounge, Stehtisch und Besprechungsbox. Farbige Kreise an der Decke markieren den Kommunikationsbereich.

Eine Kommunikationszone – drei Bereiche

Ein großer Besprechungstisch ist zentrales Element dieser Fläche. Eine Sitzbank fungiert mit Ihrer Rückenlehne zusätzlich als Steharbeitsplatz. Eine Arena lädt ein zum schnellen Meeting in ungezwungener Kaffeetrinkerpose.

Der Steharbeitsplatz stellt eine schöne Alternative zum eigenen Büro dar. Das Beleuchtungskonzept sorgt für eine bestmögliche Arbeitssituation. In den Einbau integrierte Steckdosen ermöglichen das Laden von Smartphone- oder Laptop Akkus.

Alternative zum Einzelbüro

Dem Besprechungstisch zugewandt ist ein flexibles Whiteboard. Die kleine Arena bietet die Möglichkeit für einen schnellen und ungezwungenen Austausch mit den Kollegen. Die gepolsterten Sitzmöbel wurden individuell angefertigt.

Individuelle Einbauten

Zusätzlichen Stauraum ermöglicht ein von uns entworfenes Regal mit runder Kante. Seine Ausführung in Eichenfurnier sorgt für Natürlichkeit und ein Sitzpouf in Gelb für einen optischen Kick.

Stauraum & optische Highlights

Alle Polstermöbel wurden von uns für diese Fläche entworfen und individuell eingepasst. Die eingebrachten Materialien sind eine aufeinander abgestimmte Melange aus unterschiedlichen Oberflächen und Haptiken.

Integrierte Innenraumbegrünung

Das Highlight der dritten Fläche ist ein zentral positionierter Stehtisch dessen Beleuchtungselement mit einem integriertem Indoor Garden aufwarten kann. Zudem stehen ein großer Besprechungstisch und eine Lounge bereit.

Die Ausleuchtung des Stehtischs wurde von uns durch integrierte Flächenleuchten gelöst. Die gesamte Fläche kann durch einen umlaufenden Akustik-Vorhang zusätzlich abgeschirmt werden.

Akustisch wirksamer Vorhang

Optische Details, wie die Kante in knalligem Gelb markieren den Kommunikationsbereich. Dicke Rundstäbe und XXL-Fachböden versetzten das Regal in die Lage auch "harte Brocken" verstauen zu können.

Bold & Colorful

New Work & Einzelbüros

Die Kommunikationszonen ermöglichen die stärkere Vernetzung der Teams untereinander und stellen ein alternatives Arbeitsplatzangebot an den einzelnen Mitarbeiter dar. Unser New-Work Konzept beweist: Eine moderne Arbeitswelt und Einzelbüros müssen sich nicht widersprechen.

Fotograf: Philip Kottlorz
alle Projekte anzeigen